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Fettnäpfchen Russland
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Marktchancen Russland
Zu Recht spricht man über Russland als einem der größten Absatzmärkte der Welt. Es
gibt zwölf Ballungsgebiete mit mehr als 1 Mio. Einwohner und insgesamt rund 142 Mio.
Einwohnern. Während in der westlichen Geschäftswelt kaum noch Nischen vorhanden sind
und viele Unternehmen keine Möglichkeiten mehr zur Expansion haben, gibt es in Russland
eine Vielzahl von Varianten, ein Geschäftsfeld zu besetzen. Erst vor 20 Jahren öffnete
sich der „Eiserne Vorhang“. Davor war die Wirtschaft von Plan-
Es liegt auf der Hand, dass diese rasanten Veränderungen in einem Riesenreich wie
Russland noch lange nicht beendet sind. In den Betrieben bestehet nach wie vor ein
hoher Modernisierungsbedarf, da immer noch 70 % des Maschinenparks veraltet sind.
Allein 2014 lieferten deutsche Maschinen-
Hinzu kommt, dass aufgrund der hohen Einnahmen im Energie-
Die neue wirtschaftliche Stärke hat einen Bauboom in Gang gesetzt, der sich besonders
in den Städten Moskau und St. Petersburg zeigt. Die Bau-
Viele Marktsegmente sind zudem noch unbesetzt. Wer es rechtzeitig schafft, sich seinen Marktanteil zu sichern, wird ihn bei richtiger Geschäftsstrategie auch kaum verlieren.
Deutschland ist für russische Unternehmen in Bezug auf die wirtschaftliche Zusammenarbeit Wunschpartner Nummer eins. In Russland werden Produkte „Made in Germany“ wegen ihrer guten Qualität hoch geschätzt. Auch die deutschen Tugenden wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Genauigkeit genießen in Russland hohes Ansehen. Dazu kommt, dass die meisten deutschen Unternehmen ein langfristiges Engagement in Russland planen und nicht auf das schnelle Geld aus sind. Letztendlich haben Russen und Deutsche ungeachtet der schrecklichen Ereignisse des letzten Jahrhunderts eine Affinität, die historisch über Jahrhunderte gewachsen ist.
Eine weitere Chance für ein Engagement in Russland ergibt sich aus der Existenz von
Russlands neuen Unternehmern. Damit sind nicht die „neuen Russen“ gemeint, die skrupellos
und auf Kosten des Staates und weiterer Bevölkerungsschichten zu Reichtum gelangt
sind. Gemeint sind nicht die Schieber, Glücksritter und Oligarchen der Jelzin-
Nicht nur die die neue Generation junger, dynamische Unternehmer, sondern auch der
eingeschlagene Reformkurs machen Russland für Investitionen attraktiver. Der Bürokratie
und Korruption ist weiterhin der Kampf angesagt. Wichtige Struktur-
Die Hürden auf dem russischen Markt sind längst nicht mehr so hoch wie die gebotenen Geschäftschancen. Markteinsteiger müssen trotzdem in jeder Hinsicht Investitionsbereitschaft mitbringen. Selbst wenn kein Kapital investiert wird, so investiert jedes Unternehmen überdurchschnittlich viel Zeit, Geduld und Engagement beim Einstieg in den russischen Markt. Der Lohn dafür sind oft ungewöhnlich hohe Umsätze und Gewinne mit hoffnungsvollen Wachstumsraten.
Auszug aus dem Buch von Simone Sarodnick,
„Business-
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